FAHRRADERSATZTEILE

Fahrradersatzteile sind in jeder Fahrradwerkstatt und bei jeder Reparatur notwendig. Auch hier gibt es einige Fahrradteile und Zubehör die man als Hobbyschrauber in seiner Werkstatt auf Lager haben sollte. Für ambitionierte Tüftler gibt es auch spezielle Fahrradwerkzeuge, die zwar etwas teuer sein mögen, aber durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Zuerst möchten wir aber auf die Grundausrüstungen einer Hobbywerkstatt eingehen.

Ein Flickzeug, passende Fahrradschläuche, ein Satz Schaltzüge und Bremszüge sind Grundvoraussetzung um die wichtigsten Arbeiten selbst machen zu können. Wenn ein Seilzug mal reisst, passiert das meistens am Samstagabend wenn für Sonntag eine größere Tour geplant ist. Glücklich ist dann derjenige der die passenden Fahrrad Ersatzteile daheim hat. Wer viel und auf unterschiedlichen Bodenverhältnissen Mountainbike fährt, wird mit Sicherheit auch ein paar Reifen zusätzlich haben um ab und an wechseln zu können. An die richtige Lagerung eurer Ersatzteile sollte auch gedacht werden. So müssen Reifen kühl und dunkel gelagert werden und Metallteile wie Züge sollten von Feuchtigkeit und Nässe geschützt sein.