REIFEN FLICKEN

Hier sind wir bei einer Sache, die jeder Radfahrer können sollte. Und wenn das bist jetzt nicht der Fall ist, kein Problem. Einfach üben bis es passt.

Geeignetes Flickzeug findet ihr in jedem Radsport-Geschäft. Für den Anfang reicht mal ein kleines Set. Wer möchte, kann sich auch ein Pannenspray kaufen. Alternativ natürlich die Luftpumpe nicht vergessen. Bei Schläuchen reicht theoretisch auch ein gängiges Modell. Superleicht oder extrem stabil sei jedem Geschmack überlassen. Auch was das Ventil angeht. Aber dazu ein anderer Beitrag.

Nun zum eigentlichen Akt der Begierde:

Zuerst wird der Reifen vom Rest des Fahrrades gelöst. Wohl dem, der einen Schnellspanner vorfindet. Vor dem herausheben des Rades noch die Bremsen aushängen. Am besten wird das alles funktionieren, wenn das Fahrrad auf “dem Rücken” oder auf Sattel und Lenker aufliegt. Alternativ könnt ihr auch unser Einbau und Ausbau Video für Laufräder ansehen.

Jetzt kommt der Check nach irgendwelchen Objekten, die im Mantel (der Decke oder dem Reifenmantel) stecken und da definitiv NICHT hingehören. Gefunden? Raus damit. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Es kann auch einen Platten geben, wenn nichts im Reifenmantel steckt.

Im Flickset sollte unter anderem ein Reifenabzieher vorhanden sein (wenn er nicht schon separat irgendwo liegt). Erst das Ventil lösen, dann mit dem Reifenabzieher an der Felge vorbei unter den Mantel einhaken, einmal um die Felge herum und “plopp”. Jetzt raus mit dem Schlauch. Wenn bei der “raushol-Aktion” nichts am Schlauch beschädigt wurde pumpen wir den Schlauch mit der Luftpumpe auf, und ziehen ihn durch einen Eimer mit Wasser. So entdecken wir schnell die Löcher. Ein Tipp: Nach Luftblasen schauen.

Einfacher wird es jetzt, wenn wir die gefundenen Löcher markieren. Ein Kugelschreiber reicht hier vollkommen aus. Nun wird mit dem Schmirgelpapier die Stelle um das Loch etwas aufgeraut. Jetzt die Klebepaste drauf, ein bis zwei Minuten warten und dann den Flicken auf die Klebestelle. Jetzt nochmal ein bis zwei Minuten den Flicken fest andrücken und - voila.

Um auf Nummer sicher zu gehen, die Aktion mit dem Wassereimer wiederholen. Wenn keine Blasen mehr zu sehen sind, machen wir uns an den Einbau.

Wir fangen mit dem Ventil an. Wenn das wieder an seinem Platz ist, drücken wir den Schlauch vorsichtig unter den Mantel. Passt alles drücken wir den Mantel fest und pumpen den Schlauch wieder auf. Nochmal kontrollieren, ob das Ventil auch gerade sitzt. Wenn dem so ist, Rad wieder rein in den Rahmen, festspannen (oder schrauben), Bremse einhängen und - geschafft.